©2017 Intuitive Surgical, Inc.

Die da-Vinci-Roboterchirurgie hat die Möglichkeiten der operativen Behandlungen in der Urologie erheblich verbessert. Diese Technik vereint die Vorteile der offenen Chirurgie mit der laparaskopischen Chirurgie.

Dabei waren mit offener Chirurgie sehr gute Ergebnisse bei relativ grossen Schnitten möglich, die Laparaskopie hatte kleine Schnitte aber technisch war das Operieren mit langen, geraden schmalen Instrumenten schwierig.

Die da-Vinci Roboterchirurgie ermöglicht bei gleich kleinen Hautschnitten eine bessere technische Durchführung weil die langen Instrumente zusätzlich eine Handgelenksfunktion haben.

Die radikale Prostatektomie bei Prostatakarzinom und die meisten Nierenoperationen werden heute standardmässig mit dieser Technik erfolgreich durchgeführt. Die Zeit bis zur Genesung ist dadurch kürzer.

Die da-Vinci Roboterchirurgie führe ich seit 2014 regelmässig in Zusammenarbeit mit dem da-Vinci-Team der Urologie des Universitätsspitals Basel durch.

Zurück